Diesen Brokkoli-Salat mit fruchtigen Kirschen und einem unglaublich leckeren Cashew-Curry-Dressing müsst ihr probieren. Er ist vegan, wahnsinnig lecker und einfach in der Zubereitung.
Letztens hatte ich leckeren Brokkoli gekauft, der mich schon ein paar Tage lang fröhlich angelächelt hat. Als ich mal wieder bei Pinterest surfte, um neue Rezeptideen zu sammeln, stieß ich auf dieses leckere Brokkoli-Rezept.
Ungewöhnlich - für mich zumindest, da ich mich selten bewusst in der veganen Küchen bewege - war das Dressing. Grundlage für dieses cremige Dressing waren gekochte und pürierte Cashewkerne und Curry. Ich liebe Cashewkerne und Curry - also war mein Interesse geweckt.
Zugegebenermaßen hätte ich nicht erwartet, dass das Dressing so lecker wird. Ich meine so richtig mega-lecker, dass ich nur "Wow" gemacht habe, als ich es probierte und sich ein riesiges Lächeln auf mein Gesicht geschlichen hat. Mein glückseliges Essen-Lächeln. Kennt ihr das?
Für den Salat schneidet ihr die Brokkoli-Röschen sowie den Strunk in kleine Stücke und kocht ihn kurz. Schneidet eine Zwiebel klein, röstet gehackte Mandeln und Cashewkerne und zerkleinert getrocknete Kirschen. Schon habt ihr eigentlich alle Salatzutaten zusammen.
Eigentlich wollte ich Cranberries in den Salat geben. Aber da es nirgendwo getrocknete Cranberries gab, habe ich Kirschen als Alternative gewählt und es hat super gepasst. Der Brokkoli, die Nüsse und der Kirschen ergeben eine leckere Kombi.
Wahnsinnig leckeres Cashew-Curry-Dressing
Für das Dressing püriert ihr die gekochten Cashewkerne mit Currypulver, Ahornsirup, Essig, Olivenöl und etwas Wasser. Abgeschmeckt wird das Dressing mit Salz und Pfeffer. Schon ist dieses köstliche Geschmackserlebnis fertig.
Mit dem Vermengen des Dressings mit dem Salat, empfehle ich bis zum Servieren zu warten. Da hat allerdings nur rein optische Gründe. Wenn ihr den Salat z.B. mit ins Büro mitnehmen möchtet, könnt ihr natürlich vorab alles gut vermengen.
DruckenBrokkoli-Salat mit einem Cashew-Curry-Dressing
Diesen Brokkoli-Salat mit fruchtigen Kirschen und einem unglaublich leckeren Cashwe-Curry-Dressing müsst ihr probieren. Er ist vegan, wahnsinnig lecker und einfach in der Zubereitung.
- Zubereitung: 30 Minutes
- Kochzeit: 15 Minutes
- Gesamtzeit: 30 Minutes
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegan
Zutaten
- 125 g + 50 g Cashewkerne
- 800 g Brokkoli
- 1 TL Kümmel
- 1 rote Zwiebel
- 50 g Mandeln
- 50 g getrocknete Sauerkirschen (alt. Cranberries)
- 2 EL Ahornsirup
- 3 EL Weißweinessig (alt. Apfelessig)
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Currypulver
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- In einem Topf 125 g Cashewkerne geben und so viel Wasser hinzugeben bis die Kerne bedeckt sind. Nun das Ganze für 10 Minuten kochen lassen. Danach in einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen.
- Für den Brokkoli Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen den Brokkoli in klein schneiden. Den Strunk schälen und ebenso klein schneiden.
- Das Wasser mit etwas Salz und Kümmel würzen. Anschließend den Brokkoli ins Wasser geben und für ca. 2 Minuten kochen lassen.
- Den Brokkoli abgießen und auskühlen lassen.
- Die rote Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Mandeln sowie die Cashewkerne grob hacken und in einer Pfanne goldbraun rösten.
- Die Sauerkirschen mit einem großen Messer grob zerhacken.
- Für das Dressing werden die gekochten Cashewkerne mit dem Ahornsirup, Weißweinessig, Olivenöl, Currypulver sowie Salz und Pfeffer mit einem Zauberstab püriert. Gebt der Masse soviel Wasser (ca. 4 EL) hinzu bis eine cremige Masse entsteht.
- Vermengt den Brokkoli mit den Kirschen, der Zwiebel und den Nüssen und reicht das Dressing dazu.
Hinweise
* Inspiriert durch lecker.de.
Ich habe noch mehr köstliche Salat-Rezeptideen für euch. Probiert mal folgende Salate:
- Ruck-Zuck Thunfisch-Bohnen-Salat
- Herzhafter Käse-Ei-Salat
- Salade niçoise, bei uns auch Nizza-Salat genannt
- Orientalische Bulgursalat mit Halloumi, getrockneten Aprikosen, gehackten Pistazien und Granatapfelkernen
- Brokkoli-Salat mit Tomaten und Feta (Tatsächlich auch das allererste Rezept auf meinem Blog;)
Und noch ein Hinweis in eigener Sache. Falls ihr auch so Pinterest-Süchtig seit, dann folgt mir doch unter: https://www.pinterest.de/kleinerfoodblog/. Ich würde mich freuen euch hier zu treffen.
Gutes Gelingen.
Tamara Schley
Ich habe auch noch Brokkoli rumliegen der so langsam mal gegessen werden sollte. Salate sind sowieso mein Lieblingsessen. Schnell zubereitet und so einfach, dass man nach einer Kochsession nicht gleich die Küche renovieren muss 😀
Danke für das Rezept und weiter so mit deinem tollen Blog!
Liebe Grüsse,
Tami
Susanne
Lieben Dank! ❤️