Mit diesem Rezept könnt ihr eure Mohnstriezel zu Hause selbst machen. Er ist wunderbar weich mit einer saftigen Füllung. Die angegebenen Zutaten reichen für einen großen Mohnstriezel oder zwei Kleine.
Jetzt zur Weihnachtszeit, wird in den Küchen viel und gern gebacken. Frisch gebackene Weihnachtsleckereien gehören auch einfach mit zur Weihnachtszeit dazu. Der Duft der von frisch gebackenen Leckereien, ein leckerer Tee, Kerzen und etwas Weihnachtsmusik, machen das vorweihnachtliche Gefühl doch perfekt. Besonders in diesem Jahr müssen wir es uns zu Hause so richtig schön weihnachtlich machen. Die Weihnachtsmärkte und -feiern fallen ja leider alle aus.
Heute habe ich mich mal eine von Maiks Lieblingsleckereien probiert - dem Mohnstriezel. Falls ihr den Mohnstriezel nicht kennt - der Mohnstriezel ist ein Gebäck, aus einem süßem Hefebrot, welches gerollt und mit einer Mohnmischung gefüllt wird. Getoppt wird das Ganze von mit Streuseln, einer Schicht Marmelade und Puderzucker - wennschon, dennschon. 😉
Auf den Striezel, fertig los...
Für den Mohnstriezel stellt ihr als Erstes einen Hefeteig her. Ob ihr diesen mit frischer oder getrockneter Hefe zubereitet, ist ganz euch überlassen. Ich persönlich verwende eigentlich nur frische Hefe. Der Teig muss anschließend etwas gehen.
In der Zwischenzeit ist genug Zeit, um die leckere Mohn-Pudding-Füllung vorzubereiten. Anschließend wird der Teig auf einer gut bemehlten Fläche ausgerollt. Ich habe mich entschieden zwei Mohnstriezel aus der Teigmenge herzustellen. Da die Striezel, durch den Hefeteig noch richtig aufgehen, war das eine gute Entscheidung.
Verteilt die Mohn-Pudding-Mischung auf dem Mohnstriezel und rollt ihn auf. Jetzt hat der Striezel nochmal Zeit zu gehen. Bevor er in den Ofen kommt, gebt die Streusel obendrauf.
Holt den Striezel aus dem Ofen und bestreicht ihn mit warmer Marmelade. Wenn der Mohnstriezel ausgekühlt ist, kommt noch etwas Zuckerguss oben drauf.
Definitiv ein dekadentes Rezept, aber wann wenn nicht zu Weihnachten sollten wir es uns mal richtig gut gehen lassen und nicht auf die Kalorien schauen, oder?
DruckenSelbstgemachter Mohnstriezel
Mit diesem Rezept könnt ihr eure Mohnstriezel zu Hause selbst machen. Er ist wunderbar weich mit einer saftigen Füllung. Die angegebenen Zutaten reichen für einen großen Mohnstriezel oder zwei Kleine.
- Zubereitung: 45 Minuten
- Kochzeit: 45 Minuten
- Gesamtzeit: 90 Minuten + Gehzeit
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Weihnachtsgebäck
- Methode: Backen
- Cuisine: Striezel
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Für den Hefeteig:
- 130 ml lauwarmes Wasser
- 10 g frische Hefe oder 1 Pkg. Trockenhefe
- 100 g weiche Butter
- 400 g Dinkel- oder Weizenmehl + extra zum Ausrollen
- 1 Ei
- 50 g Zucker
- 1 Msp. Vanillepulver
- 1 Prise Salz
Für die Mohnfüllung:
- 250 g gemahlener Mohn
- 300 ml Milch
- 1 Packung Vanillepudding
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 75 g Roh-Rohrzucker (alt. Haushaltszucker)
- 60 g Zwieback
Für die Streusel:
- 100 g Dinkelmehl (alt. Weizenmehl)
- 100 g Roh-Rohrzucker
- 100 g weiche Butter
- 50 g Mandelblättchen
Zum Bestreichen:
- 75 g helle Marmelade, z.B. Pfirsich
- 2 EL Wasser
Für die Glasur:
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Wasser
Zubereitung
- Löst die Hefe in lauwarmen Wasser auf.
- Schmelzt die Butter in einer Pfanne.
- Gebt alle restlichen Teigzutaten in die Schüssel, nun kommt noch das Hefe-Wasser hinzu sowie die geschmolzenen Butter. Verknetet alles zu einem Teig. Deckt den Teig ab und lasst ihn für ca. 1 Stunde gehen.
- Währenddessen bereitet ihr die Mohnfüllung vor. Erhitzt den Mohn mit 300 ml Milch bis es kocht. Nehmt die Mohn-Milch vom Herd und lasst es für ca. 10 Minuten quellen. Vermengt das Vanillepuddingpulver mit 1 Ei, 100 ml Milch sowie 75 g Zucker. Rührt alles unter die Mohnmischung und lasst es auf dem Herd kurz aufkochen.
- Zerbröselt den Zwieback in einer Gefriertüte oder mit einem Zerkleinerer*. Vermengt die Zwiebackbrösel mit der Mohnmischung.
- Wenn der Teig gut gegangen ist, verteilt etwas Mehl auf der Arbeitsplatte. Knetet den Teig gut durch und halbiert ihn. Rollt die erste Hälfte des Teiges rechteckig aus. Verteilt die Hälfte der Mohnmischung auf dem Teig. Lasst dabei am Rand ca. 1 cm frei. Rollt den Teig auf. Legt den Mohnstriezel auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Verfahrt mit der anderen Hälfte des Teiges genauso.
- Lasst den Mohnstriezel für weitere 30 Minuten gehen.
- Heizt den Backofen auf 180 Grad vor.
- Vermenge die Zutaten für die Streusel miteinander. Pinselt die Striezel mit etwas Wasser, so haften die Streusel besser. Verteilt die Streusel auf dem Striezel.
- Backt die Striezel für ca. 40 Minuten bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten im Backofen.
- Kurz bevor die Mohnstriezel fertig sind, vermenge die Marmelade mit etwas Wasser und lass es aufkochen. Bepinselt die Striezel mit der Marmeladenmischung, wenn sie noch heiß sind.
- Lasst die Mohnstriezel auskühlen. Vermengt den Puderzucker mit dem Wasser und verteilt den Zuckerguss auf den Mohnstriezel.
- Guten Appetit. 🙂
Hinweise
In Anlehnung an dieses Rezept bei Chefkoch.
Wenn ihr wie ich immer auf der Suche nach Leckereien zu Weihnachten seid, dann habe ich hier noch ein paar leckere Ideen für euch:
- Schokoladen-Zimt-Brownies
- Schnelles Geschenk aus der Küche: Honig-Zimt-Butter
- Schneemann-Schokolade
- Cashew-Karamell-Sterne
- Quarkstollen mit Orangen-Marzipan-Füllung
- Pralinen aus weißer Schokolade und Spekulatius
- Himmlische Zitronen-Mandel-Kekse
Gutes Gelingen & eine wunderschöne Adventszeit!
* Diesen Zerkleinerer habe ich mir selbst gekauft. Falls ihr gerade auf der Suche nach einer neuen Gerät seid, dann kann ich euch das Produkt empfehlen. Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Lily
Oh, das klingt richtig lecker.☺️
Susanne
Danke?