Vanillekipferl sind der Klassiker in der Plätzchendose. Hier bekommt ihr eine einfache Anleitung, wie ihr diesen leckeren Kekse zu Hause nachbacken könnt.
Wer kennt sie nicht, die Vanillekipferl. Ein typisch deutsches Rezept, was aus der Weihnachtskeksdose nicht mehr wegzudenken ist.
Das klassische Rezept wird natürlich mit ordentlich Butter, Zucker und guten Mandeln gebacken - also nicht unbedingt etwas für die schlanke Linie. Aber darauf sollte man zu Weihnachten vermutlich eh nicht denken. Weihnachtszeit bedeutet für mich zumindest eine Zeit für Genuss und nicht fürs Kalorienzählen.
Zubereitungstipps für Vanillekipferl
So jetzt gehen wir mal die Zubereitung von Vanillekipferl durch. Ich mache euch aufmerksam, welche Stolpersteine auftauchen könnten.
- Mandeln: Ihr wisst, im Supermarkt gibt es gemahlenen Mandeln zu kaufen. Ich empfehle euch allerdings diese nicht zu verwenden. Dadurch, dass die Mandeln schon vor einiger Zeit gemahlen und dann abgefüllt wurden, sind sie schon recht ausgetrocknet. Besser ist es ganze Mandeln (ohne Schale) kurz vor der Zubereitung der Vanillekipfel selbst zu mahlen. Das funktioniert mit einem Multi-Zerkleinerer* sehr gut. Ihr gebt die Mandeln in die Maschine, pulsiert und bekommt gemahlenen Mandeln.
- Mehl: Ganz klassisch funktioniert das Weizenmehl Typ 405 am besten. Alternativ könnt ihr allerdings auch Dinkelmehl verwenden. Egal welches Mehl ihr verwendet, ich empfehle das Mehl vor der Verwendung zu sieben.
- Puderzucker: Puderzucker hat die Tendenz zu Klümpchen zu verkleben, daher empfehle ich auch hier das Sieb zu verwenden und die Klümpchen im Vorfeld aufzulösen.
- Vanille: In die Vanillekipfel gehört natürlich eine ordentliche Menge Vanille. Ihr könnt dafür eine Stange Vanille verwenden, die ihr auskratzt oder ihr verwendet gemahlenes Vanillepulver*. Falls ihr eine Stange Vanille verwendet, werft die Schale nicht weg, sondern gebt sie in Zucker. So erhaltet ihr ganz einfach eueren selbstgemachten Vanillezucker.
- Butter: Bei diesem Rezept ist es wichtig, dass die Butter richtig schön kalt ist. Würfelt diese und rührt sie unter den Teig.
- Ei: Nun fehlt noch das Eigelb von einem glücklichen Huhn. Das Eiweiß könnt ihr anderweitig verwenden. Ich verrühre den Rest gern mit einem weiteren Ei und mache Rührei draus.
Aus den Zutaten stellt ihr wie unten beschrieben einen Teig zu. Wichtig ist, dass ihr den Teig anschließend nochmal gut kühlen lasst - mindestens 1 Stunde. Alternativ könnt ihr den Teig auch schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen.
Nach dem Backen nehmen die Vanillekipfel ein Bad in Vanillezucker
Jetzt heizt ihr euren Ofen vor. Formt aus dem Teig Kugeln, die ungefähr so groß sind wie eine Walnuss. Anschließend formt ihr Hörnchen draus.
Backt die Vanille-Kipferl für 15 Minuten im Ofen. Holt die Kipfel aus dem Backofen und lasst sie kurz abkühlen. Ihr müsst die Vanille-Kipfel noch in die Puderzucker-Vanille-Mischung wälzen. Damit der Zucker gut hält sollten die Kekse noch warm sein. Sind die Kipferl allerdings zu heiß, brechen sie ganz leicht auseinander. Lasst die Vanille-Kipferl also noch für ca. 4 Minuten abkühlen, bevor ihr sie vorsichtig in der Zucker-Vanille-Mischung wälzt.
In einer Blechdose halten die Kekse über viele Wochen frisch.
DruckenKlassische Vanillekipferl - eine einfache Anleitung
Vanillekipferl sind der Klassiker in der Plätzchendose. Hier bekommt ihr eine einfache Anleitung, wie ihr diesen leckeren Kekse zu Hause nachbacken könnt.
Zutaten
- 100 g ganze Mandeln (blanchiert)
- 200 g Mehl (Type 405)
- 100 g Puderzucker
- 2 Msp. gemahlene Vanille oder ½ ausgekratzte Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 200 g kalte Butter
- 1 Eigelb
Zum Wälzen:
- 75 g Puderzucker
- 2 Msp. gemahlene Vanille oder ½ ausgekratzte Vanilleschote
Zubereitung
- Mit einem Multi-Zerkleinerer* mahlt ihr die Mandeln zu Mandelmehl.
- Vermischt das Mandelmehl und das Mehl mit dem Puderzucker. Vermengt die Zucker-Mehlmischung mit der Vanille, einer Prise Salz, der in Würfel geschnittenen Butter sowie dem Eigelb zu einem homogenen Teig.
- Lasst den Teig für 1 Stunde kaltstellen.
- Heizt den Ofen auf 175 Grad vor.
- Nehmt je eine walnussgroße Menge vom Teig ab und formt sie zu Hörnchen.
- Legt die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Lasst die Vanillekipferl für 8 Minuten im Ofen backen.
- Nehmt die Vanillekipferl aus dem Ofen und lasst sie für ca. 3-4 Minuten abkühlen.
- In dieser Zeit vermengt ihr den Puderzucker mit dem Vanille.
- Wälzt die Kipferl vorsichtig in der Vanille Puderzuckermischung.
Wenn ihr wie ich immer auf der Suche nach Leckereien zu Weihnachten seid, dann habe ich hier noch ein paar leckere Ideen für euch, die uns überzeugt haben.:
- Schokoladen-Zimt-Brownies
- Selbstgemachter Mohnstriezel
- Honig-Zimt-Butter
- Schneemann-Schokolade
- Himmlische Zitronen-Mandel-Kekse
- Cashew-Karamell-Sterne
- Quarkstollen mit Orangen-Marzipan-Füllung
- Pralinen aus weißer Schokolade und Spekulatius
- Eiweißverwertung – Vanillebaisers
Gutes Gelingen & eine wunderschöne Adventszeit!
* Dieser Link ist ein Affiliate-Link für Produkte von denen ich überzeugt bin und euch gern weiterempfehle. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Schreibe einen Kommentar