Letzten Sonntag trafen sich die Gewinner des Lichtenauer Koch-Events am Flughafen Dresden um gemeinsam zu kochen. Ich hatte Glück, denn obwohl ich kein Gewinner war, durfte ich bei diesem tollen Event dabei sein:)
So kam es, dass sich 20 fremde Menschen, welche die Leidenschaft fürs Essen und Genießen verbindet, an diesem Abend zum ersten Mal trafen.
Den Kochkurs leitete der Dresdner Koch Georg Bauch. Gekocht wurde - untypischerweise nicht in einer schicken großräumigen Küche - sondern in einer Restaurant-Küche. Spannend mal selbst in einer Industrieküche zu kochen, auch wenn etwas eng. Aber je weiter der Abend fortgeschritt, desto geringer waren die Berührungsängste der Teilnehmer untereinander.
Gezaubert wurde ein 4-gängiges Menü:
- Gang: Tramezzini mit gebratener Hühnchenbrust, Guacamole und einen Blattsalat mit Orangen-Parmesan-Dressing
- Gang: Getrüffelte Kartoffel-Lauchsuppe mit Kresse
- Gang: Beef Wellington (Roastbeef im Blätterteig) mit glasierten Möhren, Kidneybohnenmus und Kräuterkartoffeln mit Meersalz
- Gang: Zitroneneis mit Minzzucker
Zum Kochen wurden die Teilnehmer in 4 Teams aufgeteilt. Ca. 2 ½ Stunden wurde geschnitten, gebraten, püriert, gewürzt, gelacht und gekocht bis das Menü fertig war. Zwischendrin war Zeit für allerlei Gespräche, was die Fremden innerhalb kurzer Zeit zu einem Team zusammenwachsen ließ.
So hatte ich unter anderem auch die Gelegenheit einen Wasser-Sommelier mit Fragen zu löchern. Ich habe erfahren, dass sich die Mineralwässer in Deutschland aufgrund der regionalen Besonderheiten unterscheiden. In der einen Region kommen z.B. mehr Mineralien vor als in einer anderen, was sich auch in der Zusammensetzung der Mineralwässer widerspiegelt. Verschiedene Mineralwässer, die aus der gleichen Region stammen, ähneln sich also sehr stark in der Zusammensetzung.
Aha, wieder was gelernt.:)
Die Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht: Nette Gesellschaft, ein guter Koch und leckeres Essen - was braucht man mehr für einen gelungenen Abend? Die Location am Flughafen war einmalig. Während des Essens konnten wir aus der ersten Reihe erleben, wie die Flugzeuge starteten und landeten sowie einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen.
Vielen Dank an Lichtenauer Mineralquellen und Georg Bauch für diesen schönen Abend. Georg Bauch hat übrigens erst im Juni ein neues Restaurant eröffnet - die Hafenmeisterrei in Dresden Pieschen. Muss ich mal testen, ganz bald...
Hinweis: Das Copyright der Bilder liegt bei Lichtenauer Mineralquellen & Mein kleiner Foodblog.
Schreibe einen Kommentar