Das Rezept für die Radieschen-Vinaigrette mit Römersalat und gekochten Eiern mag etwas ungewöhnlich klingen, schmeckt aber super.
Hier kommt nun eine weitere Idee für eine schnelle Feierabend-Küche. Regionale Radieschen sind seit Kurzem wieder erhältlich. Die kleine runde Knolle ist mit dem Rettich verwandt und ist eine wahres Gesundheitskügelchen. Gut für die Verdauung und ausgestattet mit Senfölen (wirken antibakteriell) und Kalium, Calcium und Eisen sowie die Vitamine A, B1, B2 und C.
Radieschen halten nach der Ernte nur wenige Tage frisch. Daher gebe ich euch hier noch drei Tipps, wie ihr die Haltbarkeit verbessert:
- Gebt in eine kleine Schüssel etwas Wasser und setzt das Bund Radieschen hinein. Schaut das alle Radieschen mit etwas Wasser bedeckt sind.
- Oder ihr entfernt die grünen Blätter, so verhindert ihr den Wasserverlust des Radieschens. Dann wascht ihr das Gemüse ab und schlägt es in ein feuchtes Tuch ein. So bewahrt ihr das Gemüse im Kühlschrank auf.
- Falls das Radieschen doch einmal schrumpelig geworden ist, hilft es oftmals auch, wenn ihr dem Gemüse ein Bad im Wasser gönnt. So werden sie wieder schön knackig und frisch.
Die Zusammensetzung der Vinaigrette ist auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich, das Ergebnis überzeugt aber auf ganzer Linie. Die Schärfe von den Radieschen sowie dem Meerrettich wird gut durch die süße des Apfels ausbalanciert. Kombiniert mit einem frischen Römersalat sowie gekochten Eiern ein lecker Salat, der uns ein großes Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.
Drucken{Feierabend-Küche} Radieschenvinigrette mit Römersalat
Ein toller Salat: Radieschen-Vinaigrette mit Römersalat & Ei
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 10 minutes
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 1 Bund Radieschen
- ½ Apfel
- 1 kleine Frühlingszwiebel
- Salz
- Pfeffer
- ½ TL Zucker
- 1 TL Meerrettich aus dem Glas
- 1 EL Weißweinessig (alt. Apfelessig)
- 3 EL Olivenöl
- 2 Eier
- 1 Römersalat
Zubereitung
- Kocht die Eier für 10 Minuten, bis sie hart gekocht sind und lasst sie auskühlen.
- Für die Vinaigrette schneidet ihr die Radieschen sowie den Apfel in kleine Stifte und die Frühlingszwiebel in dünne Ringe.
- Verrührt den Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker sowie Meerrettich mit einander. Fügt nun die Radieschen, den Apfel sowie die Frühlingszwiebel hinzu.
- Schneidet oder zupft den Römersalat in kleine Stücke und wascht ihn gründlich.
- Pellt die Eier und schneidet sie in kleine Stücke, z.B. mit dem Eierschneider * (Affiliate Link).
- Nehmt nun eine große Schüssel und verrührt alle Zutaten mit einander.
Schnelle Salat-Rezepte in peto zu haben ist immer super. Schaut mal, ob euch auch eines dieser Rezepte gefällt:
- FELDSALAT MIT KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN, GRANATAPFEL, FETA & APFEL
- LAUWARMER BELUGA-LINSEN-FELDSALAT
- THUNFISCH-CIABATTA-SANDWICH
- RUCKZUCK-THUNFISCH-BOHNENSALAT
- HERZHAFTER KÄSE-EI-SALAT
- EINFACHER FELDSALAT MIT GRANATAPFEL UND FETA
- WEISSE BOHNEN-RUCOLA-SALAT MIT ZITRONEN-MANDEL-PESTO
Gutes Gelingen!
Alina
Liebe Susanne,
toll sieht deine Kreation aus. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Radieschen bin. Allerdings hast du mich neugierig gemacht, denn als Vinaigrette habe ich es noch nie verarbeitet. Da ich ab August meinem Studentenleben "Tschüss" sagen muss und von da an auch eine Bürotante sein werde, bin ich jetzt schon auf der Suche nach Rezepten für den Feierabend. Dieser Salat wandert direkt mal auf die Liste.
Hab ein schönes Wochenende & viele liebe Grüße,
Alina
Susanne
Liebe Alina,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich hoffe, dich wird diese Radieschen-Vinaigrette überzeugen. Dann genieße noch deine Zeit als Studentin. Ich blicke auch etwas wehmütig auf diese tolle Zeit zurück;) So viel Zeit und Freiheiten hat man als Bürotante dann leider nicht mehr, aber ich hoffe, du hast trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Job.
Alles Gute und viele liebe Grüße
Susanne