Oft fange ich an zu kochen ohne überhaupt zu wissen was es am Ende wird. So wie auch dieses Mal. Ich hatte noch einen Blumenkohl, den ich verarbeiten musste. Also habe ich die Küchenschränke durchgeschaut, welche Zutaten zu meinem Blumenkohl passen könnten. Neben dem Blumenkohl fiel mir eine Dose Kichererbsen in die Hände, dann habe ich noch ein paar Möhren, eine Dose Tomaten sowie Kokosmilch gefunden. So langsam hat sich ein Bild in meinem Kopf geformt...
Blumenkohl kann roh oder gekocht gegessen werden. Das Blumenkohl auch roh gegessen werden kann, war mir lange unbekannt. Vor einiger Zeit habe ich in Finnland studiert. Dort bekamen Studenten in der Mensa zum Mittagessen immer ein komplettes Menü, sprich Hauptgericht, Salat, Brot und Getränk. Als ich mir dort zum ersten Mal den Blumenkohl für meinen Salat genommen habe und diesen probiert habe, dachte ich, da muss ein Irrtum vorliegen. Jemand hat vergessen den Blumenkohl zu kochen. Dem war aber nicht so, dann auch das nächste, das übernächste und das überübernächste Mal war der Blumenkohl roh. Wohl doch kein Irrtum... An sich schmeckt Blumenkohl roh recht gut. Er erinnert geschmacklich sehr an Kohlrabi. Für mich war es nur völlig ungewohnt Blumenkohl auch roh zu essen. Vielleicht versuche ich demnächst auch mal ein Rezept mit rohem Blumenkohl.
Das folgende Rezept enthält keinen rohen Blumenkohl. Praktisch ist, dass hier alle Beilagen wie Reis, Möhren, Kichererbsen und der Blumenkohl gemeinsam in einem Topf weich gekocht werden.
DruckenBlumenkohl-Kichererbsen Curry
Meine Version eines schnellen Blumenkohl-Kichererbsen Currys.
- Zubereitung: 10 mins
- Kochzeit: 30 mins
- Gesamtzeit: 40 mins
- Portionen: 6 1x
Zutaten
- 1 kleiner Blumenkohl
- 2 Karotten
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 große Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Tomaten
- 1 ½ Tassen Reis (Tasseninhalt 230 ml, Kochzeit 10 Minuten)
- 1 Dose Kokosmilch
- 2 EL Currypulver
- Salz, Pfeffer, Kümmel
Zubereitung
- Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in einer großen Pfanne mit etwas Öl andünsten.
- Den Blumenkohl waschen und in kleine Röschen zerteilen. Den Strunk schälen und ebenso in kleine Stücke schneiden. Die Karotten schälen und klein schneiden.
- Anschließen den Blumenkohl, die Karotten und die abgetropften Kichererbsen in die Pfanne geben und kurz mit rösten.
- In einer Tasse (Inhalt ca. 230 ml) den Reis abmessen und ebenso kurz mit anbraten.
- Ca. 700 ml Wasser im Wasserkocher kochen lassen.
- Dosentomaten und Wasser in die Pfanne geben und aufkochen. Reichlich salzen und einen knappen Teelöffel Kümmel hinzu. Gelegentlich umrühren.
- Den Reis und Blumenkohl kochen lassen bis dieser weich ist.
- Nun mit Currypulver würzen. Ich habe etwas mehr als 2 EL genommen. Hier am Besten nach eigenem Geschmack würzen. Wer es gern etwas schärfer mag, kann noch etwas Chili hinzugeben.
- Abschließend eine Dose Kokosmilch unterrühren. Falls das Curry zu dick ist noch etwas heißes Wasser hinzugeben.
- Wer hat kann das Curry noch mit einem guten Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar