Ein gesunder Melonen-Slushy, der schnell zubereitet, herrlich erfrischend und unglaublich lecker ist. Perfekt für den Sommer!
Über das letzte Wochenende waren wir mit Freunden verreist. Wir haben ein hübsches Häuschen im Isergebirge in Tschechien gemietet. Hoch oben, in Mitten von einem Feld und viel Natur haben wir das Wochenende genossen.
Wer schon mal in der Tschechei war, der weiß sicher, dass es kulinarisch einiges zu bieten hatte. Es gab in allen Restaurants, die wir besucht haben, leckere selbstgemachte Limonade und die mag ich sehr. Grund genug auch mal wieder ein selbstgemachtes Getränk auf dem Blog zu veröffentlichen.
Eine Limonade habe ich zwar nicht mitgebracht, dafür aber einen selbst gemachten Slushy. Die Augen meiner Kinder strahlen immer, wenn sie unterwegs die bunten Slushy's sehen, die ihre Runden im Kühlautomat drehen. Wir Mama's wissen es aber besser, als die Kinder. In diesen Slushy's steckt nichts Gutes drin - viel Zucker, Aroma und Farbstoffe.
Aber dieser Slushy ist anders - er ist erfrischend, ohne künstlichen Zucker oder Aromen - nur mit Zutaten aus der Natur.
Wassermelone ist nämlich sehr gut für uns. Sie ist zwar angenehm süß, aber dennoch recht zuckerarm. Durch einen hohen Wasseranteil von 95% ist die Wassermelone eine gute Wahl, wenn ihr auf das Gewicht achten wollt. Zudem steckt sie voller Kalium, Vitamin C und Vitamin A.
Für die Zubereitung friert einfach ein paar Melonenwürfel ein und mixt diese mit etwas Früchtetee, Zitronensaft und Honig zu einem leckeren Slushy. Das geht ganz einfach und schmeckt köstlich. Durch die gefrostete Wassermelone bekommt das Getränk die perfekte Konsistenz. Perfekt für heiße Sommertage.
DruckenGesunder Melonen-Slushy
Ein gesunder Melonen-Slushy, der schnell zubereitet ist, herrlich erfrischend ist und unglaublich lecker.
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 20 minutes
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Getränk
- Methode: Mixen
- Cuisine: Sommerküche
Zutaten
- 850 g (kernlose) Wassermelone
- Saft einer halben Zitrone
- 2 Beutel Früchtetee (z.B. Beerentee)
- 1 TL Honig
- 2 Zweige Pfefferminze
Zubereitung
- Die Schale von der Melone entfernen und in Würfel schneiden.
- Die Melonenwürfel auf ein Tablett legen und für mindestens 4 Stunden einfrieren.
- Rund 250 ml Wasser aufkochen und zwei Teebeutel für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Den Tee abkühlen lassen.
- Die Melonenwürfel, 200 ml Tee sowie den Zitronensaft und Honig in einem Mixer mixen.
- Den Melonen-Slushy in zwei Gläser füllen und mit Minze garnieren
Hinweise
* Die Menge ergibt zwei kleine oder ein großes Glas Slushy.
* Falls ihr in der Gefriertruhe genauso wenig Platz habt wie ich, dann könnt ihr die Melonenwürfel auf in einer Plastiktüte einfrieren. Bevor ihr den Slushi zubereitet, zerteilt ihr die Melone mit einem Messer.
* Statt Früchtetee könnt ihr auch weißen oder grünen Tee verwenden. Roter Saft funktioniert auch sehr gut, dann könnt ihr aber den Honig weglassen.
Noch mehr Idee für abkühlende Sommer-Rezepte?
- Kulfli - indisches Sahneeis
- Joghurteis-Törtchen mit Himbeermarmelade
- Erfrischender Smoothie aus roten Beeren
- Kalte Joghurt-Gurken-Suppe
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar